Neunkirchen-Neckarkatzenbach, 26.04.2019, von Daniel Rubusch

Einsatz 08/2019 - Minneburg

+++ Einsatz 08/2019 +++

Heute Nachmittag gegen 14:00 Uhr wurde das Technisches Hilfswerk (THW)durch das Land Baden-Württemberg zur Sicherung der einsturzgefährdeten und unter Denkmalschutz stehenden Burgruine Minneburg in Neckargerachangefordert.

Heute fand vor Ort eine erste Erkundung, Abstimmung der möglichen Einsatztaktiken und Maßnahmen und eine abschließende Lagebesprechung statt.

Ab morgen Früh beginnen vor Ort das THW Neunkirchen BadenTHW OV Haßmersheim und das Thw Widdern mit aufwendigen Abstützmaßnahmen. Unter anderem wird das Abstützsystem Holz (ASH), welches durch das THW in der Region nur im OV Widdern vorgehalten wird, in der Burgruine in Einsatz gebracht. Aus Ladenburg ist der ESS-Trupp zur Sicherung im Einsatz.

Update 01:

Und los geht‘s: Das Technisches Hilfswerk (THW) aus der Region beginnt mit der aufwendigen Sicherung der einsturzgefährdeten Burgmauen der Minneburg.

Der ESS-Trupp aus Ladenburg hat seine lasergestützte Lasermesstechnik aufgebaut. Über mehrere Messpunkte wird die Burgmauer kontinuierlich messtechnisch überwacht.

Die baufachliche Koordination übernimmt der Baufachberater aus dem THW OV Haßmersheim .

Die Kräfte aus dem THW Neunkirchen Baden und Thw Widdern bereiten den Aufbau des Abstützsystem Holz (ASH) vor. Aus dem Technisches Hilfswerk (THW) - Ortsverband Pfedelbach übernehmen die Kranprofis die Schwerarbeiten mit dem Kran der Fachgruppe Brückenbau.

Der Abschluss der Maßnahmen des THW sind für Samstagabend geplant.

Update 02:

Die Arbeiten des Technisches Hilfswerk (THW) schreiten gut voran:

Mit dem Einsatzgerüstsystem (EGS) wurde neben der abzustützen Burgmauer eine Arbeitsplattform errichtet.

Mit dem Kran der Fachgruppe Brückenbau des Technisches Hilfswerk (THW) - Ortsverband Pfedelbach wurden die Kanthölzer an ihren Bestimmungsort gehoben.

Vor Ort wurde dann durch das THW Neunkirchen Baden zusammen mit dem Thw Widdern das Abstützsystem Holz (ASH) zusammengesetzt und verschraubt.

Glücklicherweise konnte der ESS-Trupp aus dem THW Ladenburg bis dato keinerlei Bewegungen in der Bausubstanz messen. Auch der Baufachberater des THW OV Haßmersheim schätzt die Lage als stabil ein, hat jedoch stets ein wachsames Auge auf die Messdaten und die laufenden Arbeiten an der Burgmauer.

Update 03:

+++ Einsatzende an der Minneburg +++

Geschafft: Schneller als geplant konnten die aufwendigen Abstützungen an den einsturzgefährdeten Burgmauern umgesetzt werden.

Auch der Landesbeauftragte für Baden-Wüttemberg, Dietmar Löffler, verschaffte sich heute ein Bild von den Arbeiten an den altehrwürdigen Mauern der Minneburg.

An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an alle Kräfte aus dem THW Neunkirchen BadenTHW OV HaßmersheimThw Widdern sowie dem Technisches Hilfswerk (THW) - Ortsverband Pfedelbach die am Einsatz beteiligt waren.