Möckmühl,

Einsatz 07/2015: Umweltschutz Gewässer

Einsatz der Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen (FGr WP)

Wasserstrahl erzeugt von einer der Tauchpumpen

Am Dienstagvormittag, gegen 10:00 Uhr wurde die Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen (FGr WP) des Ortsverbandes Ladenburg auf Anforderung des THW Landesverbandes Baden-Württemberg über die ILS (Integrierte Leitstelle) Rhein-Neckar alarmiert.

Der Einsatzauftrag sah vor, die Jagst, welche von einer Umweltkatastrophe heimgesucht wurde, durch Umwälzen des Wassers zu belüften. Dadurch sollten die Schadstoffe im Wasser schneller abgebaut werden können.

Bereits kurz nach der Ankunft im Bereitstellungsraum wurde den Ladenburgern Helfern eine Einsatzstelle zugeteilt. Hier wurde die DIA Großpumpe und 5 Tauchpumpen in Stellung gebracht. Im 2-Schichtbetrieb wurden rund um die Uhr 20.000 Liter Wasser pro Minute umgewälzt.

Eingesetzte Helfer: 22
Eingesetzte Kfz: MTW-ZTr, LKW Lbw, Anhänger DIA, MLW 4, Anhänger NEA