Altneudorf, 22.04.2019, von Stefan Gall

Einsatz 05/2019: Baufachberatung

Unterstützungseinsatz unseres Baufachberaters für die Feuerwehr Schönau-Altneudorf nach Gebäudeschaden durch Kollision mit einem PKW.

Durch den enormen Aufprall wurde ein teil der Mauer heraus gebrochen.

Am Montagmorgen gegen 08:11 Uhr wurde Baufachberater des THW Ladenburg von der Feuerwehr Schönau-Altneudorf über die ILS Rhein Neckar in Ladenburg zu einem Gebäudeschaden nach Altneudorf alarmiert.

Ein PKW hatte mit erhöhter Geschwindigkeit eine Hauswand getroffen. Durch die enormen Kräfte beim Aufprall wurde ein ca. 1m² großes Loch in die Hauswand gerissen. Der Fahrer musste mit leichten Verletzungen ins Krankenhaus gebracht werden.

Nach einer Erkundung durch unseren Baufachberater zusammen mit der Einsatzleitung der Feuerwehr Schönau-Altneudorf sowie mit dem Fachberater des THW OV Neckargemünd musste die unmittelbare Einsturzgefahr des Gebäudes ausgesprochen werden.

Um die nötigen Sicherungsmaßnahmen (siehe Einsatzbericht 06/2019) am Gebäude durchführen zu können wurde der ESS-Trupp des THW Ladenburg sowie die Bergungsgruppe aus dem THW Neckargemünd alarmiert.

Nach dem Wiederherstellen der Einsatzbereitschaft konnte gegen 17:45 Uhr der Einsatz beendet werden.

Zeit: 08:11 bis 17:45 Uhr

Eingesetzte Helfer: 2

Eingesetzte Kfz.: MTW ZgTr

• Durch den enormen Aufprall wurde ein teil der Mauer heraus gebrochen.