Oftersheim, 11.04.2019, von Stefan Gall

Einsatz 04/2019: ESS-Einsatz

Unterstützungseinsatz des Baufachberaters des THW Haßmersheim mit dem ESS-Trupp für die Feuerwehr Oftersheim nach Gebäudeschaden.

Die Messpunkte am Gebäude werden ein gemessen

Am Mittwochabend gegen 19:05 Uhr wurde der ESS-Trupp des THW Ladenburg von der Feuerwehr Oftersheim über die ILS Rhein Neckar in Ladenburg zu einem Gebäudeschaden alarmiert.

An einem Gebäude brach eine Ecke des Mauerwerks durch angrenzende Bauarbeiten heraus. Da das Gebäude abgestutzt werden musste und eine Gefährdung für die Einsatzkräfte von Feuerwehr sowie aus dem THW Heidelberg ausgeschlossen werden musste wurde der ESS-Trupp aus Ladenburg alarmiert.

Nach einer Erkundung durch den Baufachberater des OV Haßmersheim zusammen mit der Einsatzleitung und dem Zugführer des THW Heidelberg wurde die mittelbare Einsturzgefahr des Gebäudes festgestellt. Nach der Ankuft des ESS und der messtechnischen Überwachung des Gebäudes konnten keine Bewegungen in der Tragstruktur festgestellt werden. Unter kontinuierlicher Überwachung durch das ESS wurde das Gebäude durch das THW Heidelberg, zusammen mit den Kräften der Feuerwehr abgestützt.

Nach dem Wiederherstellen der Einsatzbereitschaft konnte am 11.04.2019 gegen 00:40 Uhr der Einsatz beendet werden.

Zeit: 10.04.2019, 19:05 bis 11.04.2019, 00:40 Uhr

Eingesetzte Helfer: 4