Mannheim,

Einsatz 03/2019: Baufachberatung

Unterstützungseinsatz unseres Baufachberaters mit dem ESS-Trupp für die Berufsfeuerwehr Mannheim nach Gebäudeschaden durch Orkanwinde.

Durch eine Orkanböe wurde ein Bitumenbahnendach losgerissen und auf ein Nachbargebäude abgelegt.

Am Sonntagabend gegen 18:38 Uhr wurde der ESS-Trupp mit Baufachberater des THW Ladenburg von der Berufsfeuerwehr Mannheim über die ILS Rhein Neckar in Ladenburg zu einem Gebäudeschaden in den Mannheimer Stadtteil Lindenhof alarmiert.

150-200qm eines Bitumenbahnendachs wurden durch eine Orkanböe angehoben und auf einem Nachbargebäude abgelegt. Hierbei entstand an einem Anbau ein Schaden an einem Ziegeldach. Dieses konnte jedoch aufgrund der Wetterlage nicht zu sichernden Maßnahmen betreten werden.

Nach einer Erkundung durch unseren Baufachberater zusammen mit der Einsatzleitung der Berufsfeuerwehr Mannheim konnte keine weitere unmittelbare Gefährdungslage an den betroffenen Gebäuden festgestellt werden. Die Gefährdungsbereiche wurden gegen unbefugtes Betreten gesichert.

Nach dem Wiederherstellen der Einsatzbereitschaft konnte gegen 12:35 Uhr der Einsatz beendet werden.

Zeit: 18:38 bis 20:43 Uhr

Eingesetzte Helfer: 5