Heidelberg,

Einsatz 03/2016: Baufachberatung

Unterstützungseinsatz für die BF Heidelberg nach Gebäudebrand

Am Montagabend gegen 21:37 Uhr wurde der Ladenburger THW Baufachberater durch die Berufsfeuerwehr Heidelberg über die ILS Rhein-Neckar in Ladenburg zur Unterstützung angefordert.

Anfänglich stand unser Baufachberater telefonisch im Kontakt mit der Einsatzleitung. Am Anfang des Einsatzes war nicht absehbar, in wie weit die Tragwerke schaden genommen hatten. Zur Unterstützung der BF Heidelberg wurde der OV Heidelberg alarmiert. Als im Laufe des Einsatzes absehbar war, dass der Brand an zwei Untergeschossen durch massive Hitzeeinwirkung die Tragwerke beschädigt hatte, wurde sein Zutun nötig.

Durch den Brand in einem Keller in einem Mehrfamilienhaus wurden zwei Untergeschosse durch die massive Hitzeeinwirkung beschädigt. Nach der Bewertung der Schäden und die Abschätzung der Tragfähigkeit der Tragwerke wurden selbige für die reguläre Nutzung auf anraten des Baufachberaters gesperrt.

Nach der Rückkehr in den Ortsverband und dem Wiederherstellen der Einsatzbereitschaft endete für die eingesetzten Helfer der Einsatz am Dienstagmorgen gegen 3:15 Uhr.

Baufachberater beraten die Einsatzkräfte und Einsatzleitungen in allen bautechnischen Fragen. Bei allen Einsätzen mit geschädigten Gebäuden, Brücken, Hangrutschen und Gräben, wie sie z.B. nach Erdbeben, Explosionen, Hochwasser und Beschädigung durch Fahrzeuge vorkommen können, unterstützen sie den Einsatzleiter bei seinen Entscheidungen durch die statische Einschätzung, Einschätzung der Resttragfähigkeit, Beratung über das taktische Vorgehen bei Ortungs-, Rettungs- und Abstützaufgaben und durch die Erkennung möglicher Gefährdungspotentiale für die Einsatzkräfte. Weiterhin können sie z.B. die Lage möglicher Verschütteter anhand der Schadensstruktur ermitteln.

Die Tätigkeit des Baufachberaters (BFB) ist in der vfdb Richtlinie 03-01 "Maßnahmen der Feuerwehr und anderer Hilfsorganisationen nach Gebäudeeinstürzen" geregelt.

Zeit: 21:37 bis 3:15 Uhr

Eingesetzte Helfer: 4