Wiesloch,

Einsatz 02/2015: Vollbrand eines Lagerkomplexes in Wiesloch

Der zweite Einsatz 2015 führte in der Nacht vom 21. auf den 22. April in den Wieslocher Stadtteil Altwiesloch.

Die Kameraden des THW-Ortsverbandes Wiesloch-Walldorf hatten im Auftrag der Einsatzleitung der Feuerwehr unseren Baufachberater zur Unterstützung alarmiert. Gegen kurz vor 21 Uhr brach am Abend ein Brand in einem Lagerkomplex in Altwiesloch aus. Der sich rasch auf das gesamte Areal ausbreitende Brand machte den Einsatz zahlreicher Rettungskräfte notwendig. Feuerwehr, Rettungsdienst, THW und Polizei waren mit insgesamt ca. 160 Kräften in der Nacht im Einsatz.

Der Ortsverband Wiesloch-Walldorf unterstützte die Führungsgruppe der Feuerwehr mit zwei Fachberatern und alarmierte in deren Auftrag gegen 23.30 Uhr unseren Baufachberater nach, da mit zunehmender Branddauer auch die Einsturzgefahr der betroffenen Gebäude stieg. Nach Ankunft des Baufachberaters und zwei unterstützenden Helfern an der Einsatzstelle, erfolgte eine kurze Einweisung an der Lagekarte der Führungskräfte. Danach begann die gemeinsame Erkundung der einsturzgefährdeten Bereiche mit den Fachberatern des OV Wiesloch-Walldorf. Während sich die freistehende Giebelwand eines Gebäudeteils als noch ausreichend tragfähig erwies, war unweit davon eine weitere Wand akut einsturzgefährdet, sodass die Erkundung wegen Gefahr im Verzug und dringend notwendiger Sofortmaßnahmen zunächst unterbrochen werden musste. Nachdem im Gefahrenbereich befindliche Einsatzkräfte zunächst gewarnt und abgezogen worden waren, wurde der Bereich großflächig abgesperrt. Da eine Abstützung der betroffenen Wand wegen unverhältnismäßigem Aufwand ausgeschlossen wurde, versuchte man über die Drehleiter der Feuerwehr die Wand aus sicherer Entfernung kontrolliert zum Einsturz zu bringen. Dabei zeigte sich, dass die Schäden am Giebel zunächst schlimmer aussahen, als sie letztendlich waren. Somit wurde von weiteren Einsturzversuchen abgesehen und der Bereich dauerhaft abgesperrt um eine weitere Gefahr der Einsatzkräfte zu verhindern.

Gegen 3 Uhr in der Nacht konnten unsere Helfer ihre Einsatzbereitschaft in der Unterkunft in Ladenburg wiederherstellen, nachdem sie zuvor vom Einsatzleiter aus dem Einsatz entlassen wurden.

Eingesetzte Kräfte und Ausstattung:

OV Ladenburg:
Helfer: 3
Fahrzeuge: MTW-ZTr

Weitere Einsatzkräfte:
u.a. Feuerwehr Wiesloch mit den Abteilungen Wiesloch, Frauenweiler, Baiertal und Schatthausen, Feuerwehr Rauenberg, Feuerwehr Dielheim, Feuerwehr Mühlhausen, Werkfeuerwehr PZN, Feuerwehr Walldorf, Feuerwehr Nußloch, Feuerwehr Leimen, Feuerwehr Sinsheim, THW-Ortsverband Wiesloch-Walldorf, DRK-Ortsverein Wiesloch, Polizei