Baiertal,

Einsatz 01/2015: Erdrutsch in Wiesloch-Baiertal

Der erste Einsatz 2015 führte am Abend des 01. Februar in den Wieslocher Stadtteil Baiertal.

Die Kameraden des THW-Ortsverbandes Wiesloch-Walldorf hatten im Auftrag der Feuerwehr unseren Baufachberater zur Unterstützung bei einem Hangrutsch alarmiert.

In unmittelbarer Nähe zu einer Reihenhausbebauung hatten sich einzelne Gesteinsschichten an einem Hang gelöst und mehrere Garagen teils schwer beschädigt. Um weitere Gefahren, vor allem auch für die angrenzende Wohnbebauung, abschätzen zu können, wurden unser Baufachberater und ein Geologe an die Einsatzstelle beordert.

Während des Einsatzes kam es vereinzelt immer wieder zu kleineren Nachrutschungen. Da die Garagen aber bereits von wertvollen Sachgütern geräumt waren und eine akute Gefährdung für die angrenzende Wohnbebauung nicht gegeben war, wurde der Bereich großzügig abgesperrt und eine Fachfirma zur Sicherung des Hanges verständigt. Zur Sicherheit der eingesetzten Kräfte wurde während des gesamten Einsatzes der Hang mit einem Lasermessgerät kontinuierlich überwacht.

Eingesetzte Kräfte und Ausstattung:

OV Ladenburg:
Helfer: 4 (2 ausgerückt, 2 Bereitschaft OV)
Fahrzeuge: MTW-ZTr

Weitere Einsatzkräfte:
Feuerwehr Baiertal, Feuerwehr Wiesloch, THW-Ortsverband Wiesloch-Walldorf, Polizei