Dritter Einsatz innerhalb von 6 Tagen

Gegen 11.30 Uhr wurde unsere Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen am 20.10.2011 ein drittes Mal ins Großkraftwerk Mannheim (GKM) alarmiert.

Diesmal jedoch musste die, noch auf Bereitschaft im GKM stehende, Hochleistungspumpe des OV Ladenburg so positioniert werden, dass im Bedarfsfall Wasser aus dem Rhein in die Baugrube eines Tunnelbauprojekts gefördert werden kann. Vor dem Hintergrund des einströmenden Grundwassers und stark aufgeweichten und ausgeschwemmten Bodens um die 20 Meter tiefe Baugrube, drohte diese in sich zusammen zu brechen. Durch das Fluten der Baugrube mit Wasser sollte dies verhindert werden, da dadurch ein ausreichender Gegendruck zum Grund- und Rheinwasser geschaffen werden kann. Ein sicheres Aufstellen der Pumpe am Rheinufer war auf Grund der beengten Verhältnisse vor Ort nicht ohne weiteres möglich. Daher kam ein Spezialkran der Baufirma zum Einsatz, der die Pumpe am Haken, teils frei in der Luft, am Rheinufer sicherte. Zum Glück aller Beteiligter kam es nicht zum befürchteten Einbruch der Baugrube und es war kein Fluten der Baugrube durch das THW erforderlich.

Zur Gewährleistung eines schnelleren Eingreifens, sollten bei Fortsetzung der Bauarbeiten neue Probleme
auftreten, bleibt die Pumpe im GKM in Stellung.

Eingesetzte Kräfte und Ausstattung:
OV Ladenburg:
Helfer: 8