28.09.2010, von Christian Wegner

Bluetech 2010

Stuttgart - 27. September. Vom 24. bis 26. September veranstaltete der THW-Landesverband Baden-Württemberg eine zentral gesteuerte Ausbildungsmaßnahme. Unter dem Namen BLUETECH 2010 nahmen Helferinnen und Helfer aus dem gesamten Landesverband an verschiedenen Aus- und Fortbildungsmodulen teil. Ehrenamtliche Ausbilder aus verschiedenen Ortsverbänden sowie Spezialisten anderer Organisationen gaben ihr spezielles Fachwissen und ihre Fähigkeiten weiter.

Am Freitagabend reisten die Helfer an, um den ganzen Samstag zur Fortbildung und Schulung zu nutzen. Angeboten wurden Fortbildungsmöglichkeiten unter anderem in den Bereichen Ladekranführer, Ladungssicherung, Sprengen, Netzersatzanlagen, Pumpen sowie Bergung.
Der Bundeswehrübungsplatz in Reffenthal bei Speyer bot mit seinem vielseitigen Gelände, den dazugehörigen Gebäuden und der Nähe zum Wasser ideale Voraussetzungen für die Ausbildungsveranstaltung.

Bei einem Rundgang konnten sich am Samstag geladene Besucher anderer Organisationen über die Einsatzoptionen des THW und die Ausbildung der ehrenamtlichen Helfer informieren.