Mühlhausen, 25.07.2014, von Yannick Edelmann

Baufachberater‐Einsatz nach Gebäudevollbrand in Mühlhausen

Gegen kurz nach 03.00 Uhr in der Nacht brannte ein Einfamilienwohnhaus im Mühlhausen völlig aus. Auf Grund der anzunehmenden Schäden an der Tragkonstruktion des Gebäudes durch den Brand wurde am frühen Vormittag dann Fachberater‐Alarm für den THW Ortsverband Wiesloch‐Walldorf ausgelöst. Auf Grund der Lage wurde unmittelbar auch der Baufachberater des THW Ortsverband Ladenburg durch die Kameraden nachalarmiert.

Vor Ort wurde gemeinsam die Lage erkundet. Bei dem ausgebrannten Gebäude handelte es sich um ein Holzhaus, welches durch den Brand deutlich sichtbar stark beschädigt worden war. Zur sicheren Brandursachenermittlung durch die Kriminalpolizei wurde eine Zimmerdecke mittels Kanthölzern und Bausprießen vorrübergehend abgestützt und die Resttragfähigkeit des Gebäudes überprüft. Da die übrige Tragkonstruktion ausreichend stabil war, wurden keine weiteren Maßnahmen durch das THW notwendig. Das Gebäude wurde dennoch wegen Einsturzgefahr nach der Ermittlung der Polizeibeamtengegen unbefugtes Betreten gesichert.

Eingesetzte Kräfte und Ausstattung:

OV Ladenburg:
Helfer: 2