Eberbach,

Aller guten Dinge sind Drei!

Mehr als 30 Helferanwärterinnen und -anwärter aus dem THW-Geschäftsführerbereich (GFB) Mannheim absolvierten am vergangenen Samstag in Eberbach die Prüfung zur THW-Grundausbildung. Sie haben während der Ausbildung unter anderem gelernt, mit den Geräten des THW zu arbeiten, haben die Grundlagen im Einsatz kennen gelernt und können nun mit dem THW in Einsätze gehen.

Über mehrere Monate konnten sich die angehenden Einsatzkräfte mit der Technik des THW und den grundlegenden Anforderungen im Einsatz vertraut machen. Die Ausbildungsinhalte werden hierbei von den Einsatzoptionen des THW abgeleitet. Vom Verhalten an der Einsatzstelle, der Erkundung des Einsatzortes über Erste Hilfe bis hin zum Ausleuchten einer Unglücksstelle und dem Retten verletzter Personen reichten die Inhalte.

Am vergangenen Samstag stand dann mit der Abschlussprüfung die letzte Herausforderung im Rahmen der Grundausbildung an. Zunächst mussten die Helferanwärterinnen und -anwärter in einem theoretischen Test 40 Fragen beantworten. Anschließend bewiesen sie an den verschiedenen Stationen, dass sie die THW-Technik auch in der Praxis beherrschen. Während der Prüfungen achteten die Prüferinnen und Prüfer besonders darauf, dass alle Unfallverhütungsvorschriften eingehalten wurden. Die gewährleistet bei späteren Einsätzen den Eigenschutz und damit die Sicherheit der Helferinnen und Helfer.

Aus dem Ortsverband Ladenburg nahm eine Helferanwärterin und zwei -anwärter teil. Alle drei haben die Prüfung mit Erfolg absolviert und werden nun in den aktiven Dienst übernommen. Willkommen an Bord - Aurelia, Manuel und Ferdinand!