Weinheim, 06.02.2018, von Stefan Gall

Physik in Blau macht Spaß!

Auch in 2018 setzt das THW in Ladenburg sein Projekt "Wir machen Physik Blau" fort. Mit dem Equipment und das Know-How der Ausbilder der Bundesanstalt Technisches Hilfswerk (THW) hatten die Jugendlichen aus Weinheim und Umgebung die Möglichkeit ihr theoretisch Erlerntes praktisch zu erfahren und zu erleben, um so das angeeignete Wissen zu festigen.

Mit dem Hebelgesetz alleine schwere Lasten bewegen

Wir waren heute in der  Dietrich-Bonhoeffer-Schule in Weinheim zu Gast. Insgesamt 80 Jugendliche der 7. Klassen der Realschule  konnten die Zusammenhänge der Physik innerhalb vier Stunden anhand von realen Szenarien aus dem THW Alltag erfahren.

Es galt an drei Stationen die praktische Mechanik von den Jugendlichen zu bewältigen. An der ersten Station war die Aufgabe, mittels einer Brechstange unter Anwendung des Hebelgesetzes einen Stromgenerator vom Boden hochzuhieven. Das Bewegen von Lasten mittels Hebelgesetz stellt die Grundmethode im THW dar.

An der zweiten Station kam ein Flaschenzug zum Einsatz, mit dem beim THW im Einsatzfall beispielsweise Lasten herabgelassen oder nach oben bewegt werden. Aufgabe war, die Zugkraft im Seil des Flaschenzuges bei Nutzung von zunächst einer Rolle und später von zwei Rollen zu messen.

An der dritten Station stand unser Gerätewagen. Die Aufgabenstellung bestand darin, auf das Seil welches im Boden verankert war 1.000 kg als Zugkraft aufzubringen. Genutzt wurde hierzu der Greifzug. Damit können bis zu 3,6 Tonnen Zugkraft übertragen werden. Diese Technik kommt beim Sichern oder Anschlagen von schweren Lasten zum Einsatz.

Wir bedanken uns bei der Schullrektorin Fr. Wieprecht sowie bei Fr. Guddat und Fr. Weiss welche als Fachlehrer die Kooperation ermöglicht haben.


  • Mit dem Hebelgesetz alleine schwere Lasten bewegen

Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.


OPENSTREETMAP


Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: