Ilvesheim,

Übung Wasserförderung und -bereitstellung

Die erste Übung des Technischen Zuges in diesem Jahr fand am 07.03.2015 am Neckarufer zwischen Feudenheim und Ilvesheim, im Bereich der Autobahnbrücke statt.

Aufgabe für die zwölf Helferinnen und Helfer war es, mit der Havariepumpe (DIA-Pumpe) an einer, durch Leitplanken und Brüstungen, etwas schwierig zugänglichen Stelle Wasser aus offenen Gewässern zu entnehmen und zu fördern. Nach rund 100m Förderstrecke sollte eine Verteilerstelle eingerichtet werden, von der aus in zwei Richtungen nach jeweils weiteren 50m, voneinander unabhängige Entnahmestellen gespeist, sowie zwei weitere Leitungen zur Wasserversorgung direkt von der Verteilerstelle versorgt werden sollten. Nach Abschluss dieser Teilaufgabe sollte mit zwei weiteren, kleineren Pumpen, das Wasser aus den beiden Entnahmestellen wieder zurück in den Neckar geführt werden.

Parallel hierzu richtete der Zugtrupp des Technischen Zuges mit der Ausstattung des MTW-ZTr in unmittelbarer Nähe eine Führungsstelle zur Führung und Koordinierung der Übung ein und hielt Funkverbindung zur THW-Unterkunft in Ladenburg. Als zusätzliche Schwierigkeit für den Zugtrupp wurde ein Aufbauplatz für die Führungsstelle gewählt, von dem es keine direkte Sichtverbindung zur Übungsstelle gab. So mussten sich die Helfer in der Führungsstelle ausschließlich auf die Rückmeldungen ihrer Kameradinnen und Kameraden verlassen und mit den übermittelten Informationen arbeiten. Eine weitere Schwierigkeit waren die zahlreich an der Übungsstelle vorhandenen Strommasten und Hochspannungsleitungen, die den Funkverkehr stören und teilweise unmöglich machen können und somit eine sorgfältige Erkundung des Aufbauplatzes für die Führungsstelle erforderlich machten.

Trotz einiger, in das Übungsszenario eingabauter Schwierigkeiten, meisterten die Helferinnen und Helfer die gestellten Aufgaben und stellten damit ihren hohen Ausbildungsstand unter Beweis.


Eingesetzte Kräfte und Ausstattung:

OV Ladenburg:
Helfer: 12
Fahrzeuge: MTW-ZTr, MLW 4, LKW-Lbw mit Anh. DIA


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.







Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: